09.01.2021. Er kam nie pünktlich zum CVJM und immer zu spät zu people und 16+. Doch eines Tages kam er um Monate zu früh. Marty McFly.

Marty McFly hat einen Freund. Einen guten Freund. Bei dem er viele Stunden seiner Freizeit verbringt. Es ist der Erfinder und Tüftler Dr. Emmett Brown. Ein zerstreutes Genie. Immer auf der Suche nach dem Unmöglichen für den Jöllenbecker CVJM. Und immer begleitet von seinem Hund Einstein.

Marty McFly fixiert mit Kamera und Mikrofon das Gesicht des Erfinders. Ein Live Upload zum YouTube Kanal ist geschaltet.

Dr. Brown: Guten Abend. Ich bin Dr. Emmett Brown. Es ist Samstag, der 9. Januar 2021, 01.38 Uhr morgens. Ich stehe auf dem Parkplatz vor dem CVJM Haus. Wir beginnen gleich mit dem Zeitexperiment Nr. 1. Wir erleben den Sprung durch Raum und Zeit der nur mit diesem Auto möglich ist. Einem DeLorean DMC-12.

Marty McFly: Wollen Sie uns weismachen, Sie bauten eine Zeitmaschine – in einem DeLorean?

Dr. Brown: Tja. Ich sehe das so! Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen reinbaut – dann bitte schön mit Stil! Komm steig ein!

Marty McFly: He Doc! Wollen wir den Wagen nicht ein Stück zurücksetzen und ihn in die Schwagerstraße schieben?

Dr. Brown: Da, wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen! Komm steig ein!

Dr. Brown und Marty starten die Zeitmaschine und katapultieren sich

. . . ins Jahr 2020 und landen . .  .

. . . direkt am CVJM-Haus. Da darf gerne weiter getüftelt und nachjustiert werden!

Marty und Dr. Brown beobachten gespannt die Geschehnisse. Ein Eingreifen verbietet sich strengstens, würde es doch für die Zukunft unabsehbare Folgen haben.

Januar 2020

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ hören wir in der Jahreslosung für 2020. (MK 9,24)

„Was geschieht eigentlich mit mir, wenn ich in Situationen gerate denen ich erst einmal einfach ausgeliefert bin?“ fragt der Schreiber der Andacht in den CVJM Infos, ohne zu ahnen, welch dramatische Wende das Jahr 2020 für unser Zusammenleben nehmen wird. Das biblische Ereignis, das rund um den Text der Jahreslosung erzählt wird zeigt: Jesus ist schon mitten drin im Leben, mitten drin bei uns. Mitten drin auch in unserer Not.

Februar 2020

Voller Engagement beschreibt die Referentin Katharina Haubold beim Neujahrsempfang die Jugendarbeit zwischen Tradition und Innovation. Sie hat uns mit tollen Inspirationen und Ideen auf eine zukunftsgewandte Jugendarbeit gespannt und neugierig gemacht.

Diese Innovationen nehmen schon wenige Tage später wegen des weltweit auftretenden SARS-CoV-2 Virus eine total andere Richtung ein. Aber erst einmal berichtet der Journalist Mario Schmidt, gebürtiger Jöllenbecker, im Männertreff über seinen Aufenthalt als ARD Auslandskorrespondent in China und Asien. Und die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen verleben mit den Konfirmanden zwei erlebnisreiche Wochenenden im Senneheim.

März 2020

Wer kann sich nicht an das Datum des ersten Lockdowns erinnern? Montag, 16. März. Das öffentliche Leben wird komplett herunterfahren. Auch die Jugendarbeit im CVJM Haus kann nicht mehr stattfinden, die Mitgliederversammlung wird auf später verschoben.

Wir wollen an dieser Stelle nicht in Sorge und Traurigkeit unseren ausgefallenen Veranstaltungen nachtrauern. Wir können die Situation nicht ändern, aber unsere Haltung dazu. Daher wollen wir den Blick auf das richten, was wir durch Engagement, Kreativität und Gottvertrauen im Laufe des Jahres trotz Corona positiv gestalten dürfen: „Wenn die Jugendlichen nicht mehr zu uns kommen können, gehen wir zu ihnen. Digital.“

Unsere Jugendlichen und Hauptamtlichen sind einfallsreich: Sie lernen mit neuen Onlineformaten umzugehen und sie für die Jugendarbeit zu nutzen: Placetobe_bielefeld ein Format des CVJM Kreisverbandes auf Instagram mit Andachten und Gottesdiensten, ebenfalls auf Instagram: himmel_waerts ein christlicher Podcast von drei jungen Mitarbeiterinnen aus dem Jöllenbecker CVJM oder der Discord Server der Jugendeinrichtungen in Bielefeld als Chatraum. Hier haben Jugendliche die Möglichkeit, andere Einrichtungen digital zu besuchen und kennen zu lernen. Wir Älteren brauchen das alles nicht zu verstehen. Aber viele unserer Jugendlichen sind da zu Hause, vernetzt und gut aufgehoben.

April 2020

Im April laufen die Einkaufshilfen für ältere Menschen an und es werden von einigen Vereinsmitgliedern Altags-Schutzmasken genäht. Der Vorstand trifft sich von jetzt an auch nur in Online-Meetings.

Mai 2020

Unsere Posaunen und ihre christliche Botschaft sind nicht verstummt. Ab Frühjahr nutzen die Bläser*innen die in der Corona – Schutzverordnung gegebenen Möglichkeiten und spielen regelmäßig allein oder als Familie am geöffneten heimischen Fenster oder vom Balkon den „Abendchoral“. Später erfreuen sich die Bewohner des Paul Gerhardt Hauses über regelmäßiges Blasen zur Zweit. Vielfach erhalten die Bläser*innen ein positives Feedback für dieses Engagement, teilweise folgen Nachfragen, wenn man einmal ein oder zwei Tage nicht spielen konnte.

Juni 2020

Im Juni erleben wir wieder die ersten Lockerungen, so dass wir unsere Mitgliederversammlung nachholen können. Unter strengen Auflagen gibt es diesmal neben der Präsenzveranstaltung auch schon am Vortag die Möglichkeit die Wahlunterlagen allein und sicher auszufüllen. Wir freuen uns, mit einem kompletten Vorstand die vor uns liegende Zeit gestalten zu können.

An Fronleichnam starten einige Familien zur ersten „Familien Rallye“ durch Jöllenbeck. Es gilt Eisschollen zu überwinden, Eier zu transportieren. Rechnen und Koordination, Logik und sportliches Geschick sind gefragt.

Juli 2020 / August 2020

„Du bekommst mehr als eine gute Tasse Kaffee“, diesmal nämlich ein Bratkartoffelessen für Männer in freier Natur auf dem Uphof. Und das gleich an zwei Tagen. Das Team hat sich hier eine tolle Möglichkeit des sicheren Treffens und der Begegnung einfallen lassen.

Als Alternativprogramm zu den ausgefallenen Sommerfreizeiten treffen sich viele Teilnehmer*innen am CVJM Haus und holen Schweden für eine Woche an die Schwagerstraße: Ikea Quiz, Köttbullar, Wikinger Spiele und Feuerschale lassen die Jugendlichen einen Hauch von nordischer Mitsommernacht und Pippi Langstrumpf erleben.

September / Oktober 2020

Den Herbst können die Jugendlichen voll ausnutzen. Viele von uns geplante Veranstaltungen dürfen wieder präsent stattfinden: das Mitarbeitendenwochenende in der Berghütte in Rödinghausen, die Wohngemeinschaft WG mit Gott im Senneheim und das Teamerjahr Wochenende für unsere neuen Mitarbeiter*innen.

Falk Gün und Svenja Babel komplettieren unser hauptamtliches Mitarbeiterteam. Frage: „Was ist der beliebteste Raum im CVJM Haus?“ Natürlich der große Saal, denn hier ist es am einfachsten, sich gemäß den Coronaschutzauflagen zu treffen und Gruppenstunden durchzuführen.

November 2020 / Dezember 2020

Marty McFly: Doc! Hier ist ja gar nichts los! Niemand zu sehen. Nur Sterne in den Fenstern. Irgendwie komisch, wo doch sonst immer so viel Betrieb am CVJM Haus ist!

Dr. Brown: Marty erinnere dich doch! Erneuter Lockdown! Aber warte, was sehe ich denn hier hinter den Fensterscheiben: gepackte Weihnachtsüberraschungstüten. Alle schön aufgereiht und nach Straßen sortiert.

Ja, in der Adventszeit gehen CVJMer durch Jöllenbecks Straßen und verteilen Weihnachtsgrüße und „Dankeschöns“ an Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen. Durften wir bei dir auch anklingeln?

Der Dezember ist der „CVJM Online Monat“: Mitarbeiter*innen und ein Hauskreis gestalten liebevoll drei digitale Adventskalender. Wir wollen euch in der Adventszeit auf diese Weise begleiten, berühren, erfreuen und nachdenklich machen.

Dr. Brown: Marty, was für ein aufregendes CVJM Jahr. Sorge und Zuversicht so nah zusammen. Aber lass uns wieder starten. Zurück in die Zukunft. Der CVJM braucht uns 2021.

Marty McFly: Auf der Suche nach dem Unmöglichen für den Jöllenbecker CVJM.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein behütetes und gesegnetes Jahr 2021. Wir vermissen die Begegnungen mit euch und freuen uns, wenn diese wieder möglich sein können.  – Euer CVJM aus Jöllenbeck –