Posaunenchor

Chorprobe: Donnerstag, 18.45 - 20.00 / 20.30 Uhr
Ltg. Hauke Ehlers, Kantor

CVJM-Posaunenchor seit 1843

Im Jahr 2023 feiert unser im Jahr 1843 gegründeter Posaunenchor sein 180jähriges Jubiläum. In den Jahren 1840-1842 besuchte eine kleine Gruppe junger Männer des Jöllenbecker Jünglingsvereins die “Kinderrettungsanstalten” des Grafen Recke-Volmerstein in Düsselthal (Düsseldorf). Sie leisteten dort über mehrere Monate unentgeltlich Garten- und Feldarbeiten und erhielten im Gegenzug den von ihnen erwünschten Unterricht auf Blechblasinstrumenten. Nach ihrere Rückkehr präsentieren sie sich 1843  erstmals öffentlich als erster christlicher Posaunenchor der Region Rheinland und Westfalen.

Weitere Infos auf der Homepage über die geschichtliche Entwicklung unseres Chores: www.posaunenfest-joellenbeck.de/

Anläßlich des Jubiläums wurde unser Chor am Sonntag Kantante, 19. Mai 2019, vom Bundespräsidenten mit der PRO MUSICA-Plakette ausgezeichnet. Sie wird Vereinigungen von Musikliebhabern verliehen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens, und damit um die Förderung des kulturellen Lebens, erworben haben. Die Plakette wird aus Anlass des 100-jährigen (oder längerem) Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag verliehen.

Weitere Informationen: Verleihung der pro Musica-Plakette

Unsere Blechbläser im Posaunenchor musizieren gemeinsam aus Freude an der Musik. Sie blasen zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen: im Gottesdienst, auf vielen Veranstaltungen unserer Gemeinde und unseres Vereins, auf dem Dorfplatz und auf den Straßen von Jöllenbeck.
Sie gestalten Gottesdienste und Bläserkonzerte und bringen fast jeden Sonntag älteren Gemeindegliedern einen musikalischen Geburtstagsgruß. Unsere ca. 25 Bläser im Alter von 15 bis 84 Jahren pflegen Gemeinschaft untereinander, und sie machen alles ehrenamtlich.

Hauke Ehlers, Kantor

Ihr Name (Pflichtfeld)