Rückblick auf den Neujahrsempfang des CVJM Jöllenbeck

“Wer hätte das gedacht, dass wir für die Demokratie auf die Straße gehen?“ sprach Andreas Kersting in seiner Predigt im Gottesdienst zum Neujahrsempfang des CVJM Jöllenbeck. „Wir leben in verrückten Zeiten. Die Klimakatastrophe beschäftigt uns ebenfalls wie die Kriege. Nicht die Vernunft hat Hochkonjunktur. Manchmal haben wir das Gefühl, am Abgrund zu taumeln. Immer weniger Menschen gehen in die Kirche. Wer gibt uns da Perspektiven?“ predigte er weiter. Der Predigttext aus 2. Korinther 4, 1-10 gibt uns hier Antworten – nicht zu verzagen und Gottes Geist wirken zu lassen.

Beim Empfang im gefüllten CVJM-Saal begrüßte Mareike Hempelmann die anwesenden Gäste mit der Jahreslosung. Sie äußerte den Wunsch, dass wir uns von dieser Hoffnung leiten lassen.
Nach einer kurzen Vorstellung des Referenten Klaus-Martin Strunk aus Hamburg durch Kerstin Stoll erzählte unser CVJM-Mitglied Klaus-Martin, wie damals in seiner Jugend seine Woche im CVJM ausgesehen hat. Als Antwort hörten wir zur aktuellen Situation von Sebastian Pott. Corona hat den Jugendlichen nicht gut getan. Dinge müssen zurückgeholt werden. Das funktioniert langsam, aber die Jugendlichen sind auf dem Weg. Die digitale Welt nimmt jedoch einen großen Raum bei den Kindern und Jugendlichen ein. Die neue Herausforderung ist nun, Glauben erlebbarer zu machen“, berichtet Sebastian den Besuchern. „Jesus ist einer, der eine andere Sicht auf die Welt hat“ so Klaus-Martin Strunk. „Haben wir alle Handynummern von unseren Kindern und Jugendlichen? Fragt doch diese einmal direkt, was sie bewegt.“ – so sein Tipp.
„Vor dem Hintergrund einer sich dramatisch schnell verändernden Gesellschaft sind wir aufgefordert, auf agile Art und Weise nach neuen Wegen zu suchen.“ Weiter erzählte er von mehreren StartUps in der westfälischen Kirche in Westfalen. Von Studio 41 in Dortmund und der Simeons Herberge in Minden. Hierzu wurden an diesen Tag Spenden eingesammelt. Zum Schluss moderierte Jason Mlinski einzelne Rückfragen aus dem Publikum und sammelte neue Gedankenanstöße.
Mit einer köstlichen Grünkohlsuppe vom Cateringteam endete der Neujahrs-empfang in vielen Begegnungen inklusive Plausch und Mittagsimbiss.
Kerstin Stoll