Die Veranstaltung wird auf das Frühjahr 2021 verschoben

Deutscher Soziologieprofessor mit syrischen Wurzeln, Bestsellerautor

Eintritt frei | Spende erwünscht
Get-Together mit vielfältigen Häppchen und Getränken | Buchsignierung

Wer davon ausgeht, dass Konfliktfreiheit ein Gradmesser für gelungene Integration und eine offene Gesellschaft ist, der irrt. Konflikte entstehen nicht, weil die Integration von Migranten und Minderheiten fehlschlägt, sondern weil sie zunehmend gelingt. Gerade Streit um Integration ist ein Zeichen dafür, dass wir als offene und diverse Gesellschaft auf einem guten Weg sind.

Referent und Autor Aladin El-Mafaalani ist 1978 im Ruhrgebiet geboren. In Bochum studierte er Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschafts- und Arbeitswissenschaft. Er ist Professor für Erziehungswissenschaft und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Gleichzeitig betreut er als Beauftragter des NRW Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration die „Koordinier-ungsstelle für muslimisches Engagement in NRW“. 2018 erschien sein Buch „Das Integrationsparadox“, das bereits ab der ersten Woche in den TOP 10 der Best-seller-Listen stand. Im Februar 2020 erschien sein aktuelles Buch „Mythos Bildung“.

Diesen Beitrag teilen!