Männertreff on Tour – zum Freilichtmuseum Detmold

05.2023

Nach den Pandemie-Jahren freuen wir uns vom Männertreff Team eine gern gepflegte Tradition wieder mit ins Programm aufnehmen zu können: unseren Tagesausflug mit den Männern.

Am Samstag, den 13. Mai machen wir uns auf ins LWL-Freilichtmuseum Detmold. Vielen Männern ist das Museum gut bekannt, sie sind nicht das erste Mal hier. Mit Familie, Kindern oder Enkeln haben einige schon mehrfach die Zeitreise in die Vergangenheit westfälisch bäuerlicher und handwerklicher Alltagskultur unternommen.

Sie wissen auch, ein Besuch lohnt sich immer! Und natürlich ganz besonders, wenn „Mann“ diesen Tag mit seinen Bekannten und Freunden aus dem Männertreff als einen ganz besonderen Tag erleben kann.

Da der Anreiseweg mit gut 50 Kilometern überschaubar ist, starten wir am CVJM Haus um 9.00 Uhr. Ein Doppeldeckerbus wartet auf uns. Ein Männerfreund versorgt uns mit kostenlosen Tageszeitungen, das Vorbereitungsteam verteilt Wasser und Schorle (der Wetterbericht verspricht super Ausflugswetter) und nachdem der Tagesbeitrag im Bus eingesammelt ist, zeigen uns auch schon die Hinweisschilder in Detmold, dass wir unser Ziel in wenigen Minuten erreichen.

Wer schon öfters mit dem Männertreff auf Reisen war, der weiß, dass unsere Ausflüge gut vorbereitet sind: am Eingang warteten auf uns zwei Kutschen mit kräftigen Kaltblüter Pferden, die uns bequem und mit weiter Sicht über das Museumsgelände in das sogenannte Paderborner Dorf bringen werden. Alternativ wird auch gern der Fußweg – vorbei an alten ehrwürdigen Vierständerhäusern, Töpferei und Kotten Richtung Treffpunkt Paderborner Dorf – genommen.

Unterwegs haben die Männer viel zu erzählen, einigen ist die gezeigte Lebensweise zum Teil noch aus eigener Kindheit präsent. Nachdem wir das Museum erst einmal für uns nach individuellen Interessen und eigener Geschwindigkeit erkunden können, empfangen uns nach dem Mittagessen vier Museumsführer: Innen, die uns wunderbar in das Leben der Dorfgemeinschaft mit hineinnehmen.

Wir erkennen, dass auch in damaliger Zeit Macht, Ansehen und Stand der verschiedenen Menschen im Dorf das Leben bestimmten. So war zum Beispiel der örtliche Dorfteich mit seinem Fischbestand und angrenzenden Wiesen nicht für alle zugänglich. Heuerlinge und Arbeiter hatten hier keinen Zugang zu Gras und Fisch. Ihre Ziegen und Kleinvieh mussten sich mit dem spärlichen Gras am Wegrand begnügen. Der Schmied war mit seinem Handwerk und Können sehr angesehen.

So verbringen wir lehrreiche Stunden in angenehmer Männeratmosphäre in Museum. Zum Ausruhen ist natürlich auch genügend Zeit.

Da Männer auch gern ein Stück Kuchen essen, bringt uns zum Abschluss unser Bus zu dem Felsenwirt Nahe der Externsteine. Bei Kaffee und Kuchen genießen wir die Sonne auf der Terrasse bevor es wieder nach Jöllenbeck geht.

Noch haben wir Hoffnung für die Arminia nach dem überraschenden Auswärtssieg gegen Kaiserslautern. Das Internet hält uns an dem Samstagnachmittag auf dem Laufenden.