Am 12.Mai durfte die Jungschar die Freiwillige Feuerwehr in Jöllenbeck besuchen und sich mit den Materialien und Geräten der Feuerwehr vertraut machen. Wir trafen uns am Freitag zur gewohnten Zeit um 16:30 Uhr direkt am Gerätehaus.
Nachdem sich die sechs Freiwilligen der Feuerwehr vorgestellt hatten, ging es auch direkt los. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, die erste startete am HLF10. Das ist das erste Fahrzeug, was an einem Einsatz ausrückt und die Abkürzung steht für Hilfeleistung Löschfahrzeug und die 10 für den 1000 Liter großen Wassertank. An diesem Fahrzeug wurden die vielen verschiedenen Materialien gezeigt und erklärt.
Anschließend durften sich die Kinder auch in das Fahrzeug setzen und den Fahrerplatz einnehmen. Währenddessen hat die zweite Gruppe das Wasser auch mal richtig weit schießen dürfen. Durch den anliegenden Hydranten und dem Jugendfeuerwehr Fahrzeug aus Vilsendorf durften die Kinder in 2er-Teams das anliegende Feld bewässern. Dies wird immer in 2er-Teams gemacht, da dabei so viel Druck auf dem Schlauch herrscht, dass es schwierig ist, ihn alleine lange zu halten und auch gezielt zu treffen.
Nach 30 Minuten wechselten wir die Gruppen und jeder konnte mal alles machen.
Wir schlossen mit dem klassischen Abschlusskreis der Jungschar am Lagerfeuerplatz der Feuerwehr ab.
Um 18 Uhr konnten die Kinder mit viel Gelerntem den nach-Hause-Weg antreten.
Abschließend möchte ich mich noch bei der Löschabteilung Jöllenbeck bedanken für die gute Vorbereitung.
Magnus Stoll