Mit Schubert-Liedern für den Frieden

„Zeichen der Hoffnung setzen“: Unter diesem Motto stand die Friedensaktion, zu der der Jürmker Integrationskreis (Jürik) am 24.3. auf den Jöllenbecker Marktplatz eingeladen hatte. Gut 200 Menschen waren dem Aufruf gefolgt, um gegen den Krieg in der Ukraine zu demonstrieren. Gemeinsam mit dem CVJM, der evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde, der katholischen Liebfrauen-Gemeinde und Imam Muhammed Ali von der Fatih-Moschee Jöllenbeck hatte Jürik ein kurzes und intensives Programm zusammenge-stellt. Mit Schubert-Liedern zum Frieden mahnen: Die Sopranistin Lara Venghaus bewies mit „Kriegers Ahnung“ und „Ave Maria, Jungfrau mild“, wie eindringlich das sein kann. Auch das Gedicht „Ermutigung“ von Wolf Biermann, markant rezitiert von Michael Blaschke, blieb haften. Der Posaunenchor des CVJM, Pfarrer Dr. Andreas Kersting mit seinen Konfirmanden gestalteten weitere Beiträge.

Das gemeinsame Friedensgebet mit den Vertretern der beiden christlichen Konfessionen und dem Imam der muslimischen Gemeinde war für Jöllenbeck in dieser Form eine erstmalige interreligiöse Aktion. Zwischen Gebeten, Musik und Worten – eine Schweigeminute …
Bettina Maoro-Bergfeld