Gedanken von unserem Jugendreferenten Sebastian Pott

Viele Menschen blicken mit großer Sorge auf die Zukunft der Landeskirchen. Schwindende Mitgliederzahlen sorgen seit Jahrzehnten für eine immer stärker werdende Zuspitzung diverser Probleme und insbesondere der finanziellen Lage. Dieser Trend wird nicht abreißen. Das hat einerseits demografische Gründe, allerdings ist ca. die Hälfte dieses prognostizierten Rückgangs auf kirchenspezifische Faktoren zurückzuführen.

In Jöllenbeck spüren wir die Folgen dieses Trends deutlich.Dies zeigt sich in der jüngsten Vergangenheit mit dem Beschluss zum Abriss des Gemeindehauses und der Transformation der Pfarrstelle von Andreas Kersting. Seit einem Jahr gehören wir zur Region Nord-West und sind nun zusammen mit acht weiteren Gemeinden im Verbund unterwegs. Wir als Versöhnungsgemeinde spüren, was dieser Rückgang für uns bedeutet. Ich kann die Sorge im Blick auf die Zukunft jedenfalls gut nachvollziehen.

Doch ich will nicht schwarzmalen.Vielmehr möchte ich mich darauf besinnen, was für wunderbare Gottesdienste, Projekte, Aktionen und Gruppen in und um unsere Kirchengemeinde stattfinden. Mein Blick gilt unseren Stärken und wie wir diese zukunftsträchtig ausbauen können.

Stärken der Jugendarbeit:
Wertschätzung erfahren,
Sozialkompetenzen entwickeln,
Verantwortung übernehmen

Langfristige Probleme bedürfen langfristige Lösungen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde und des CVJM Jöllenbeck einen entscheidenden Faktor für diesen darstellt. Es ist heute an uns, unseren Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, was es bedeutet in einem lebendigen Umfeld aus Kirche und CVJM groß zu werden. Es ist heute an uns, unseren Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, was es bedeutet bedingungslos geliebt zu sein und es ist heute an uns, unseren Kindern und Jugendlichen zu zeigen wie ein Leben mit Jesus Christus aussieht.

Dafür setzte ich mich in meiner Arbeit im CVJM Jöllenbeck ein. Wir bieten wöchentliche Gruppen für alle Altersklassen an, fahren auf Freizeiten, Zeltlager und Wohnwochen. Wir bilden ehrenamtliche Mitarbeiter:innen aus, bieten Hauskreise und Ferienspiele an. Wir sind ein Teil des  Kompassjahrs, gestalten p6-Gottesdienste und machen mit beim Kinderbibelfrühstück. Darüber hinaus gibt es etliche weitere Projekte und ein offenes Haus für Kinder, Jugendliche und junge Familien.

Wenn wir dabei heute gute Arbeit leisten, dann kann die Sorge im Blick auf die Zukunft weichen. Denn dann besteht heute schon Hoffnung auf eine zukünftige, lebendige Symbiose aus Versöhnungsgemeinde UND CVJM Jöllenbeck.

Wenn ihr und Sie meine Perspektive (teilen, freue ich mich  über Unterstützung. Sei es ehrenamtliches Engagement, durch Gebet, Spenden oder sogar durch eine Mitgliedschaft im CVJM Jöllenbeck.

–  Mitglied werden  – Die Förderinitiative unterstützen  –

Unterstützen Sie uns mit einer Spende für die Jugendarbeit!
SPENDENKONTO FÖRDERINITIATIVE JUGENDARBEIT
Sparkasse Bielefeld