Charity Dinner 2019

Ich stehe auf der Deele des Uphofs und lasse meinen Blick über 100, ins Gespräch vertiefte Menschen gleiten. Sie sitzen an langen Tischen, die Fernweh hervorrufen: Kerzen stehen auf mit Landkarten verzierten Flaschen. Alles ist in ein gemütliches Licht getaucht. Auf den Tischen ist Flaschenpost angekommen, die einen Überblick über Speisen und Getränke gibt und in den aus Landkarten liebevoll gefalteten Papierschiffchen möchte ich am liebsten gleich in See stechen.

In 80 Tagen um die Welt in einem Papierschiffchen? Kein Problem wenn man die Reise mit dem CVJM Jöllenbeck antritt. Dann dauert die Reise nämlich keine 80 Tage. Dann werden an einem Abend im genau getakteten Ablauf, alle 100 Gäste mit einem Vier-Gänge-Menü bewirtet und von den Akteur*innen eines Rahmenprogramms unterhalten. So kommt man auf kulturell kulinarische Weise nach einem Aperitif von London über Asien nach Südamerika, wo eine feurige Salsa Darbietung wartet.

 

 

Und ich habe während des gesamten Abends das Bedürfnis, „DANKE!“ zu sagen.

 

„DANKE!“ an die Gäste des Charity Dinners 2019, die mit ihrem Besuch die Förderinitiative unterstützen, damit der CVJM Jöllenbeck Pascal Wecker als hauptamtlichen Jugendreferenten beschäftigen kann.

„DANKE!“ an die ehrenamtlichen Servicekräfte, die die Gäste so wunderbar mit Essen und Getränken bewirten und sehr professionell wirken.

„DANKE!“ an das Catering-Team, das schon Tage vorher mit den Vorbereitungen zum Menü gestartet ist und abends punktgenau und köstlich abliefert.

„DANKE!“ an die Moderation, die Technik, das Vorbereitungsteam und an die Damen aus der Spülküche, die hunderte von dreckigen Tellern und Gläsern verschwinden lassen.

„DANKE!“ für die gemütliche Location und die Spenden, die das Menü erst ermöglicht haben.

Und „DANKE!“ an die Geschichtenerzählerin, die „Vierweiberei“ und die Salsa Gruppe für die abwechslungsreiche Unterhaltung.

Ich freue mich schon auf das 3. Charity Dinner, das hoffentlich 2021 stattfinden kann.

Nach „Ostwestfälisch Crossover“ (2017) und „In 80 Tagen um die Welt“ (2019) bin ich gespannt wo uns die „Reise“ dann hinführen wird.

Fotos: Joachim Schmidt
Text: Nina Schmidt